Montag, 20. April 2015

10 No-Gos in Präsentationen

No-Gos in Präsentationen: Diese 10 Fehler ruinieren den Vortrag

Kennen Sie das? Sie geben eine PowerPoint-Präsentation, doch das Publikum scheint kein Interesse zu haben. Es wird geflüstert, auf die Uhr geguckt und das Smartphone ist auch viel spannender. Hier sind die 10 häufigsten Fehler, die Ihren Vortrag zerstören.
Fehler bei Vorträgen passieren jedem einmal. „Nobody is perfect“ – Dennoch gibt es Patzer, die Sie ganz leicht vermeiden können, wenn Sie Ihre Präsentation verbessern möchten. Wir haben für Sie die 10 häufigsten Fehler aufgelistet, mit denen Sie Ihre Präsentation garantiert ruinieren und Ihr Publikum in den sicheren „Death by PowerPoint“ treiben.

Machen Sie jetzt den Check. Welche dieser Fehler kennen Sie von sich selbst?

  1. Gähnend langweilige Titel
  2. Endlose Aufzählungen
  3. Präsentation ohne Bilder
  4. Nervige Firmenlogos
  5. Vorlesen des Vortrags
  6. Zu viel Inhalt auf einer Folie
  7. Kleiner, unleserlicher Text
  8. Unverständlich und leise sprechen
  9. Unpersönliche Rede
  10. Überschreiten der Zeit

Hilfe nötig? Hier sind die Lösungen:

Verfassen Sie kurze Titel (ca. 70 Zeichen mit Leerzeichen), die Lust auf Ihr Thema machen. Nehmen Sie sich Zeit für den Titel – er ist wichtig! Bauen Sie markante Schlüsselwörter ein.
Verzichten Sie auf Reizüberflutung durch ellenlange Aufzählungen. Der Vortrag lebt durch Ihre Rede. Beschränken Sie sich bei Ihrer PowerPoint-Präsentation auf höchstens 12 Folien, zeigen Sie nur das Wichtigste. Erzählen Sie Geschichten, Fakten aneinanderreihen ist out!
Höchstens 12 Folien für Ihre Präsentation – dafür gilt: So wenig Text wie möglich, nutzen Sie ansprechende und groß platzierte Bilder. Wir nehmen viel mehr Information über die Augen wahr!
Platzieren Sie Ihr Firmenlogo dezent in der Kopf- oder Fußzeile Ihrer Präsentation. Sponsorenlogos zeigen Sie entweder einmalig auf der Titelseite oder ganz am Schluss.
Halten Sie Ihren Vortrag möglichst frei. Dadurch wirken Sie sehr viel lockerer, auch wenn Sie anfangs vielleicht Bedenken haben. Außerdem können Sie Ihre Zuschauer ansehen.
Bauen Sie eine Folie nach dem Motto „Ein Gedanke, eine Folie“ auf. Halten Sie die Folie überschaubar und simpel, aber markant. Steve Jobs ist hierfür ein Vorbild.
Verwenden Sie eine Schriftgröße mit 30 pt.
Sprechen Sie laut und deutlich, stehen Sie dem Publikum zugewandt und verstecken Sie sich nicht hinter Ihrem Laptop oder dem Rednerpult.
Seien Sie persönlich, sprechen Sie die Zuhörer konkret an wie einen Gesprächspartner und bringen Sie Ihre Thesen mit markanten Aussagen auf den Punkt.
Halten Sie Ihre Präsentation mit einer Stoppuhr mehrmals Probe und optimieren Sie Ihren Vortrag. So verinnerlichen Sie Ihr Thema und lernen gleichzeitig frei zu sprechen und den gesetzten Zeitrahmen einzuhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen